DIE GLOCKEN DER STADTPFARRKIRCHE ST. ÄGIDIUS

Sieben Bronzeglocken mit einem Gesamtgewicht von ca. 9 000 kg befinden sich im Glockenturm. Drei davon sind historisch, die vier übrigen wurden im Jahr 1989 in der Karlsruher Glocken- und Kunstgießerei gegossen und am 4. März 1990 geweiht. Sie ersetzen sechs Gussstahlglocken, die man nach dem Zweiten Weltkrieg angeschafft hatte. Ihre unbefriedigende Klangqualität und der schlechte technische Zustand der Läuteanlage Ende der 1980er-Jahre führten zu dem Entschluss, das gesamte Geläut auszutauschen und die beiden größeren der historischen Glocken in ein neues Geläut zu integrieren.

Die sechs größeren Glocken bilden zusammen das Hauptgeläute, die Sterbeglocke ist nur als Einzelglocke im Einsatz.

Sterbeglocke (Hl. Franz Xaver)

Schlagton: ca. g2

Gießer und Gussjahr: Martin Neumaier (Stadtamhof) 1725

Gewicht: 65 kg

Durchmesser: 51,5 cm

Inschriften: "GOTT ZV EHR VND DES HEYL FRANCISCI XAVER AVCH ZV TROST DER STERBENTEN" und "HAT HER FRANZ WIDMAN MALER DISE GLOKKEN MACHEN LASEN GOSS MICH MARTIN NEVMAIR ZV STATT AM HOF MDCCXXV”

Sebastiansglocke

Schlagton: h1-9

Gewicht: 426 kg

Durchmesser: 84,9 cm

Inschrift: "IN KRANKHEIT UND NOT, IM LEBEN UND TOD, HL. SEBASTIAN, BITTE FÜR UNS”

Paternosterglocke

Schlagton: a1-2

Gießer und Gussjahr: Joseph Neumaier (Stadtamhof) 1748

Gewicht: 370 kg

Durchmesser: 86,0 cm

Inschriften: "PATER NOSTER QVI ES IN COELIS SANCTIFICETVR NOMEN TVVM ADVENIAT REGNV TVVM” und “IOSEPH NEIMAIR GOSS MICH ZV STATT AM HOF MDCCXXXXVIII”

Schwedenglocke

Schlagton: fis1-6

Gießer und Gussjahr: Dionys Frei (München) 1619

Gewicht: ca. 1100 kg

Durchmesser: 118,0 cm

Inschrift: "ZU GOTTES LOB UND EHR GEHER ICH DIONISI FREI IN MINCHEN GOSS MICH MDCXIX”

Friedensglocke

Schlagton: e1-12

Gewicht: 1510 kg

Durchmesser: 128,8 cm

Inschrift: "JESUS CHRISTUS UNSER FRIEDE”

Marienglocke

Schlagton: cis1-9

Gewicht: 2220 kg

Durchmesser: 148,0 cm

Inschrift: "MARIA HIMMELSKÖNIGIN EMPFIEHL UNS JESUS DEINEM SOHN”

Ägidiusglocke

Schlagton: h0-9

Gewicht: 3280 kg

Durchmesser: 166,7 cm

Inschrift: "HL. ÄGIDIUS SCHÜTZE STADT UND PFARREI”

Klicken Sie hier, um das Geläut anzuhören:

Es existiert eine ausführliche Läuteordnung, die das Zusammenspiel der einzelnen Glocken je nach Rang des liturgischen Anlasses regelt.

Durch Klicken auf das Symbol können Sie einen Blick in die Läuteordnung werfen.

Und hier sehen Sie die Glocken "in Aktion":